Re: DSL on boot bzw pppoeconf

On Tue, Sep 27, 2005 at 09:27:40PM +0200, Aidan Pride wrote:

Hi Aidan,

ich hatte mal ähnliche Probleme, habe es folgendermaßen gelöst.

> iface dsl-provider inet static
>         provider dsl-provider
>         pre-up /sbin/ifconfig eth1 up # line maintained by pppoeconf
>         name Unbekannter Schnittstellentyp
> # please do not modify the following line

Sowas ähnliches habe ich auch, sieht aber so aus.

auto ppp0
iface ppp0 inet ppp
        provider provider

Bevor du das in die /etc/network/interfaces einträgst musst du das
DSL Interfache hochbringen, also die Verbindung an der das DSL-Modem
hängt, das geht mit folgendem.

auto eth0
iface eth0 inet static
        address 10.0.0.1
        netmask 255.255.0.0

Wenn du solche IPs nicht hast, wenn doch solltest du es auf eine ändern
die nicht in deinem Netz liegt.

Dies sollte nach Möglichkeit als erstes in der /etc/network/interfaces
stehen und das ppp0 als letztes, und dann sollte alles auch beim
booten passieren.

Dann solltest du noch /etc/ppp/pp_on_boot umbenennen, damit das nicht mehr
aufgerufen wird.

Das sollte es eigentlich gewesen sein, Scripte brauchst du dann nicht mehr.

Gruß Stephan

--
http://my.opera.com/schmiste/affiliate/