Re: Debian minimalisieren

Hallo,

am Montag, 26. September 2005 13:43 schrieb Ralf Schmidt:
> Hallo,
>
> ich muß einen Server mit Debian sarge auf die minimale Konfiguration mit
> ssh runter schrauben.
>
> Wie mache ich es am besten? Momentan fällt mir nur apt-get remove
> --purge ein. Das kann es aber nciht wirklich sein.
>
> Gibt es eine get-selected -Liste mit der man evtl arbeiten kann.
> dpkg und apt-get sind doch mächtige Tools, mit denen so etwas machbar
> sein müsste.
>
> Würde mich über Ideen und Hinweise Links freuen.

Wie wäre es mit folgender Idee?

Du nimmst einen Musterrechner mit Physikalischem Zugang, installiert von der
Net-IUnstall-CD nur das, was er ohne Internetzugang installiert.
Dannach ein
# dpkg --get-selections > mini-debian-pakete
"mini-debian-pakete" schiebst Du per ssh auf den Server, dann ein
# dpkg --set-selections < mini-debian-pakete
und ein
# apt-get dselect-upgrade

HTH

Viele Grüße

Robin
--
Robin Haunschild
<H@unschild.de>

  .''`.     Ha Psi ist gleich Eh Psi
 : :'  :    -Niemals aufgeben, niemals kapitulieren-
 `. `'`    *Linux* - apt-get into it
   `-

Ich bin entschieden gegen Softwarepatente!
Weitere Informationen unter http://www.tuxschild.de

Bitte senden Sie mir keine Word-, Excel- oder PowerPoint-Anhänge.
Siehe http://www.deshalbfrei.org/
  und http://www.deshalbfrei.org/briefe:word-dateien