Re: Debian KDE startet nicht

Also sprach "E. Struck" <egon.struck@t-online.de> (Sat, 24 Sep 2005
17:18:32 +0200):
> Hallo NG: Ich bin relativ neu im Geschäft und habe jetzt Debian neue

Hallo, wir sind eine ML :)

> version als eiziges OS installiert. Das klappte schon sehr gut, nur

Ich geh' mal von Sarge aus.

> startet der rechner immer nur bis zur Konsole, auf der ich mich als
> root  oder user anmelden kann. Ich habe schon alles mögliche versucht,
> um auf

Das ist ja schon mal was. Klappt ein simples "$ startx" - dann fehlt dir
scheinbar ein [xgk]dm.

> den Anmeldebildschrim, also letztlich auf KDE zu kommen. Habe je nach
> Ratschlag versucht: "dpkg-reconfigure xserver-xfree86" oder

Was ergibt das reconfigure? Hast du hier den richtigen Treiber fuer
deine Hardware eingetragen?

> "/etc/init.d/gdm start". Entweder es passiert gar nichts oder die bash
>
> meldet "Datei oder Verzeichnis nicht gefunden". Was kann ich noch

Vermutlich bist du bei der Installation gefragt worden, welchen dm du
beim Login verwenden willst. Schau mal nach /etc/init.d und versuch den
gdm, kdm, xdm mit "restart". Das "Datei oder Verzeichnis nicht gefunden"
deutet aber darauf hin, dass du den dm nicht installiert hast. Ein
installierter dm sollte, wenn im entsprechenden rcX.d vorhanden nach dem
hochfahren in runlevel 2 gestartet werden.

Ich wuerd' mal sicherstellen, dass du einen [gkx]dm installiert hast:
apt, aptitude, dselect...

"$ apt-cache show gdm"
"$ apt-cache show xfree86-common"

Und versuchen den Xserver (ohne wm) als root und als user zu starten:
"$ X" auf der console.

> versuchen, ich würde sehr bei Debian bleiben und nicht z.B. zu SuSe
> abwandern. Danke im voraus sagt Egon.

sl ritch