Re: drucken unter CUPS / RAW druckt PDF Quellcode

Hallo Dirk,

Dirk Wernien, 22.09.2005 (d.m.y):

> Wieso ist Samba eine Fehlerquelle? Sehr viele Menschen benutzen Samba
> sogar in Produktiv-Umgebungen.

Du hast mich falsch verstanden:
Wenn zum Drucken ueber den Server ein dort installiertes CUPS
ausreicht, besteht meines Erachtens kein Bedarf darin, extra _dafuer_
noch samba dazuzuinstallieren.
Um den Win-Clients das Drucken zu ermoeglichen, reicht CUPS alleine
aus.
Insofern korrigiere ich meine Aussage:
Und warum soll man mit einem weiteren Daemon eine zusaetzliche
potentielle Quelle fuer Fehlkonfigurationen mit ins Spiel bringen?

> Wenn Du nicht den letzten Satz in deinem Zitat / meinem Posting gelöscht
> hättest:
>
> Ich vermute aber, daß Du das auch machst, da sich Win-Clients in Deinem
> LAN befinden.
>
> wäre dir klar geworden, daß sich das Drucken über Samba auf den Fall
> bezieht wenn sowieso ein Samba als File-Server für die Win-Dosen läuft.

Auch dann kann man in Sachen Drucken auf die diesbezueglichen Dienste
von samba verzichten.

> Alexander benutzt IPP - das ist doch wohl aus seiner mail klar geworden.

Eben deshalb ist der Einsatz von samba fuer die Druckerfreigabe nicht
noetig.

Gruss,
Christian Schmidt

--
Alles Gescheite ist schon gedacht worden; man muß nur versuchen, es
noch einmal zu denken.