textutils transition Paket

Servus,
ich war gerade dabei alte Pakete auszumissten. Unetr anderem auch
textutils, dabei bekam ich aber die Meldung, das dpkg dadurch auch
deinstalliert werden würde (erst beim installieren, nicht schon beim
abwählen mit dselect). dpkg dependet auf:

coreutils | textutils (>= 2.0-3)

coreutils ist installiert in Version  5.2.1-2 was nach meinem Verständis
die Abhängigkeit mehr als erfüllt. Zusätzlich zeigt coreutils auch noch
brav ein Replaces: textutils und Provides: textutils. Zusätzlich zeigt
die Beschreibung von textutils ein:

package)
 Empty package to facilitate upgrades, can be safely removed.

Versteh ich da jetzt was falsch, oder ist das ein Bug, und wenn das ein
Bug ist, von welchem Paket?

--
MfG usw.

Werner Mahr