Re: Probleme mit pppoe

Gernot Galli <gernot.galli@falassion.de> wrote:

> Zugang noch ueber meine FritzCard-DSL realisiert. Da ich beim letzten
> Providerwechsel das Arcor Speedmodem z50 dazubekommen habe und man bei
> dem keine Handstaende wegen proprietaeren Treibern machen muss, habe
> ich meinen Internetzugang nun auf pppoe umgestellt. Zunaechst war ich
> darueber sehr begeistert - alles funktiomierte auf Anhieb.
> Leider ist das seit zwei, drei Tagen anders. Obwohl die Verbindung zum
> Provider zunaechst hergestellt wird, disconnected er nach wenigen
> Minuten wieder automatisch und startet dann in folge eine Reihe neuer
> Verbindungen (ppp1, ppp2 etc.).
> [...]

Ich konnte (auch Arcor) irgendwann mal (ist schon her) keine brauchbare
Verbindung per pon/poff mehr aufbauen. Ich hab dann auf ifup/down
umgestellt.
Ich kann mich auch an ähnliche Fehlermeldungen erinnern wie die Deinen
("pppoe: Timeout waiting for PADS packets"), weiß bloß nicht mehr ob's
mit diesem Problem zusammenhing.

Bei mir klappts jetzt mit

$ cat /etc/network/interfaces

auto dsl-provider