Re: Filemonitor

Hallo!

On Sun, Sep 11, 2005 at 11:02:18AM +0200, Peter Meier wrote:

> seit einiger Zeit suche ich einen FileMonitor für Linux mit den man
> sehen kann, auf welche Dateien ein Programm zugreift.
> Unter Windows gibt so was z.B. von sysinternals.

Du könntest auch strace benutzen. Wenn Du z.B. schauen willst, was
kmail so alles anfässt:

$ strace -eopen -o /tmp/kmail.strace kmail

und dann die Datei /tmp/kmail.strace anschauen.

hth, Wolf
--
Büroschimpfwort des Tages: Frolic-Stanzer - ist zu nichts anderem zu
gebrauchen, als das Loch in die Frolic-Ringe (Hundefutter) zu stanzen.