Re: "isdn: fcpcipnp0,ch0 cause: E001B" unter Sarge und 2.6.8

Guten Tag Borghart Steffen,

Am Samstag, 10. September 2005 um 19:50 schrieb Borghart Steffen:

> [...]
> Weil mein Rechner nur ueber eine interne ISDN-Karte ins Netz kommt,
> habe
> ich zusaetzlich noch folgende Pakete installiert:

> Jedoch kommt beim Einwahlversuch per 'isdnctrl dial ippp0':

> Sep 10 23:17:05 fozzy kernel: ippp0: dialing 1 2219567...
> Sep 10 23:17:12 fozzy kernel: isdn: fcpcipnp0,ch0 cause: E001B

> Mit Areacode vorweg habe ich das selbe Ergebnis. Mit einem anderen
> Linux System, was auf dem selben Rechner installiert ist funktioniert
> die ISDN-Karte. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende - kann mir

eine kleine Recherche ergab:

--- Nachricht: http://lists.suse.com/archive/suse-isdn/2001-Jan/0106.html ---

Laut Supportdatenbank bedeutet cause: E001B:
Cause #27 1B Die gerufene Teilnehmerschnittstelle ist zur Zeit außer
Betrieb.

> Die Meldung klingt nach einer Kollision auf dem S0-Bus. Eine häufige Ursache hierfür sind doppel-ISDN-Dosen mit eine Anschlußklemme! Wenn dann zwei Rechner ISDN fahren kommt es zu einer Datenkollision weil sich in der Dose ein Sternpunkt ergibt.
> Versuche eine Doppeldose mit zwei Anschlußleisten und Brücke von einer zur anderen.
> Meist tritt das Problem erst mit mehreren PC's auf. Ein PC und ein Telefon zum Beispiel vertragen sich auch mit solchen Dosen.
> Oder kontrolliere ob sich am Ende des Busses ein Abschlußwiderstand (eigentlich 2) befindet.

> [...]

Ja Glück brauche ich, aber erstmal Glück um Deine Worte zu verstehen
:)
Also: ich habe es vielleicht nicht genau genug ausgedrückt: ich
habe nur eine einzige ISDN-Sportster-Karte. Ich bin mit maximal einem
PC gleichzeitig im Internet. Zwei PC's können sich als NICHT
gegenseitig
stören. Auch habe ich während meiner Test niemals parallel dazu
telefoniert. Ich habe jedesmal bei meinen Test mit einem PC die
gleiche
ISDN-Karte und das gleiche KAbel und die gleichen Steckerdose
verwendet.
Bei zwei PC's gehts, bei einem PC eben nicht. Also hat sich Deine
Vermutung erübrigt, oder?

Im übrigen habe ich für 30 Mack eine 6-fach-Verteildose in Elektronik-
Fachhandel gekauft. Mir wurde damals gesagt das sei in der Dose
schon alles terminiert, ich könne in beliebiger Anzahl die 6
Steckplätze
füllen.

> [...]
>Fachhandel gekauft. Mir wurde damals gesagt das sei in der Dose
>schon alles terminiert, ich könne in beliebiger Anzahl die 6

Mit so einem Verteiler haben wir auch massive Probleme gehabt, der hat die
unmöglichsten Fehler produziert.

--- /Nachricht: http://lists.suse.com/archive/suse-isdn/2001-Jan/0106.html ---

Vielleicht kannst du damit ja was anfangen.

Ciao!
Stefan