Re: kurze fragen eines windowsumsteigers

Andreas Pakulat schrieb:

Die UTF-8@euro locale ist "kaputt", die wurde AFAIK nur in die Liste
aufgenommen, weil sich Leute gewundert haben, dass es dein de_DE@euro
gibt, aber kein UTF-8@euro. Nutze als default-Locale de_DE.UTF-8.
Programme die keine dt. Lokalisierung mitbringen werden einfach
weiterhin in englisch laufen und wenn du mal Fehlermeldungen in einer
englischsprachigen ML (oder in einem Bugreport) posten moechtest reicht
bei den meisten Programmen das voranstellen von LANG=C. Also in etwa:

LANG=C dpkg -l

Hab ich gemacht.

übrigens habe ich jetzt herausgefunden, dass die Fehlermeldung mit den locales nur kommt, wenn ich ein Paket mit KPackage installiere. Installiere ich das selbe Paket im root-Terminal mit apt-get install... dann kommt die Meldung mit den locales nicht.

Ausprobiert habe ich das ganze mit k3b.
Installiert mit KPackage folgt Fehlermeldung und beim Programmstart alles englisch. Wieder runtergehauen und neu installiert im root-Terminal mit apt-get install k3b; keine Fehlermeldung und alles in deutsch.

Sollte man KPackage nicht verwenden?
Hab es nur deswegen benutzt, da ich noch keinen Überblick über die vielen Debianpakete habe und dort alles hübsch als Baum und mit beschreibung zu finden ist.

MfG
Marco.