ACPI Probleme mit Sony Vaio PCG-FX501 und Kernel 2.6.11

Hi Leute,

Situation:
Sony Vaio PCG-FX501, betrieben wahlweise am Netz oder mit zwei Akkus.
System: Debian stable aka Sarge, vorhanden sind die Debian-Kernel
2.6.8-2-k7 und ein aus dem Debian-Kernel 2.6.11 selbstgebauter
2.6.11-k7.

Problem:
mit dem selbstgebauten wird die Stromversorgung nicht korrekt erkannt.
Weder vom Klaptop-daemon noch von yacpi. Die Bootoptionen sind bei
beiden Kernel identisch, beide wurden auch mit initrd gebaut,
am acpi-System selbst wurde nix verändert, ebensowenig wie am APM,
welches aber IMHO nicht benutzt wird. Der 2.6.11 wird eigentlich
nur benutzt, weil da das touchpad von alps drin unterstützt wird, was
beim 2.6.8 nicht ist, ebenso wie im 2.6.11 Sensoren für lm-sensors
erkannt werden, die der 2.6.8 nicht kennt. Es macht also eigentlich
schon viel Sinn, den 2.6.11 zu benutzen. ABER:
Es kommt im Akkubetrieb nur "Keine Stromquelle gefunden", Betrieb am
Stromnetz wird nur sporadisch erkannt. Boote ich jedoch vorher mit dem
2.6.8 (sic!), so erkennt der acpid auch im 2.6.11 den Akkubetrieb,
allerdings leider falsch. Er kennt nur Akku2, und der Sony läuft so,
daß er erst Akku2 leerlutscht und dann auf Akku1 wechselt. Problem
hierbei ist dann natürlich, daß Akku1 noch knackvoll ist, das Notebook
jedoch heruntergefahren wird, weil es ja laut Akku2 gar keine Energie
mehr hat:-(
Die Änderungen in punkto herausgenommene Unterstützungen in Kernel
2.6.11 wurden von mir nur an Stellen vorgenommen, wo ich mir wirklich
sicher war, wie z.B. bei Floppytape-Unterstützung, die ich nun wahrlich
nie brauchen werde.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Meine Kernel-config vom
2.6.11 im Vergleich zu der des Debian-2.6.8-2 kann ich gerne posten,
sind dann aber je 50kB.

So ist das jedenfalls ein ziemlich unbefriedigender Zustand...:-(

ciao, Dirk