Re: Wie Modul-deb aus vollkommen fremden Sourcen bauen?

On Tuesday 06 September 2005 23:12, Dirk Salva wrote:
[...]
> Meine zwei Probleme: ich brauche ein .deb der Kernelmodule
> a) für einen anderen Rechner als den, auf dem ich baue, und
> b) auch noch für eine andere Kernelversion, als die, mit der ich
> baue. Ich baue auf einem AMD64 im chroot, auf dem Zielrechner wird
> aber ein selbstkompilierter (aus testing) 2.6.11-k7 benutzt, dem ich
> zu allem Überfluss mit --append-to-version auch noch einen eigenen
> Versionsnamen gegeben habe. Dies muss ich dem .deb also auch noch
> übergeben.

da du ja nicht den hostap 0.3.7 sondern 0.3.9 bauen möchtest, mußt du
versuchen die sourcen die nach der Installation des 0.3.7 (+entpacken)
in /usr/src/modules/hostap-source liegen durch die neuere Version zu
tauschen. Das erfordert ein wenig Handarbeit.
Kenne den genauen Inhalt deines Tar Files nicht, aber es wird wohl nach
/usr/src/modules/hostap-source/driver/modules
entpackt werden müssen. Aber die .c und .h Files an die richtige Stelle
kopieren wirst du schon schaffen :)

Danach würde ich folgendes Vorschlagen:
auf dem Build-Rechner installierst du die Kernel-headers des Kernels der
auf dem Zielrechner installiert ist. Diese Kernel Headers musst du
eventuell noch bauen (den Kernel auf dem Zielrechner hast du ja mit
make-kpkg gebaut, ist also kein Problem)

Dann gehst du auf der Buildmaschine in
/usr/src/modules/hostap-source
nachdem du deinen Patch auf den hostap Source angewendet hast, machst
du:(vorher natürlich die Kernel Headers des Zielrechners auf dem
Buildrechner installiert)
export KSRC=/usr/src/kernel-headers-<deine Ziel Version>
export KVERS=<Version des Zielrechners>
./debian/rules binary-modules

das sollte dir in /usr/src/modules ein Debian Paket erzeugen das auf dem
Zielrechner installierbar ist und bereits die compilierten Module
enthält für den dort installierten Kernel.

Optional kannst du im debian/changelog vor dem Bauen noch einen neuen
Eintrag für deine Version einfügen. Dann baust du auch korrekterweise
ein 0.3.9 Paket.

MfG
Markus Schulz

--
modprobe windows
modprobe: This module will TAINT the kernel