Re: Zusammenfassung zu Wie Modul-deb aus vollkommen fremden Sourcen bauen?

On 07.Sep 2005 - 22:31:12, Dirk Salva wrote:

> So. Ohne "wie schon erwähnt". Ich nehme die Source-Quelle
> hostap-driver-0.3.9.tar.gz (und wir nehmen mal an, es *gibt kein*
> hostap-driver--irgendwas in Debian!!) und entpacke sie nach /usr/src.

Lieber in ein Verzeichnis in $HOME entpacken.

> will ich aus *diesem Source-Unterverzeichnis* ein .deb bauen, mit dessen
> Hilfe ich später mit Hilfe von
> make-kpackage --append-to-version Blah module_image
> ein Kernelmodul-.deb für einen anderen Rechner herstellen kann. Nur
> scheitere ich schon am ersten Schritt, nämlich aus den Daten in
> /usr/src/hostap-driver-0.3.9 ein .deb zu machen:
>
> (32Bit)root@manta:/usr/src/hostap-driver-0.3.9# dpkg-buildpackage

Wenn du einfach ein dh_make mit anschliessendem dpkg-buildpackage
versuchst kann das nicht fuer ein -source-Paket funktionieren. Denn du
willst ja gar nix kompilieren und dh_make erwartet Source-Code den du
kompilieren willst.

Ich hab sowas noch nicht selbst gemacht, aber hol dir doch mal mittels
apt-get source die Quellpakete fuer hostap-source, alsa-source (die
Alsa-Module fuer 2.4er Kernel), nvidia-source und vllt. noch ein solches
-source-Modulpaket und schau dir an wie die debian/rules dort jeweils
aussieht. Wenn du die nicht verstehst kannst du das selbst-Erstellen des
deb's sowieso vergessen.

Es gibt soweit ich das sehe leider auch keine fertige cdbs-Klasse fuer
solche -source-Pakete :-(

Andreas

--
Never reveal your best argument.