Re: apt-get und Preferences

Am Montag, den 05.09.2005, 22:38 +0200 schrieb Peter Schütt:
> Hallo,
> ich habe anhand einer Anleitung  http://www.sucha.de/pinning.html
> meine sources.list angepaßt und eine Preferences angelegt.
> Daraufhin bekomme ich bei apt-get update immer folgende Fehlermeldung:
>
> Paketlisten werden gelesen... Fertig
> E: Ungültiger Eintrag in Einstellungs-Datei, kein »Package«-Header
>
> Ich muß gestehen, daß ich das mit den preferences nicht so 100%ig verstehe
> und hoffe auf einen Hinweis der Experten.

man apt_preferences ist sehr ausführlich und IMO auch gut verständlich.

> Danke für alle Hinweise und Tips.
>
> sources.list:
[snip]

> Preferences:
>
> Package: *
>  Pin: release a=unstable
>  Pin-Priority: -1

Wo ist da der Sinn? Deine sources.list enthält keinen Eintrag für ein
Unstable-Repositorium. Damit brauchst du weder diesen Eintrag, noch
macht die Priorität von -1 Sinn.

[..]
> Package: libgnomecanvas2-0
>  Pin: Version 2.8*
>  Pin-Priority: 1001
>
> Package: libgnomecanvas2-common
>  Pin: Version 2.8*
>  Pin-Priority: 1001

Die Einträge sehen eigentlich normal aus. Einzig die vorangestellten
Leerzeichen sind unnötig. Hast du die Zeilen der Datei per C&P von der
Seite in die /etc/apt/preferences übertragen? Wenn ja, dann könnte es
sich um Formatfehler innerhalb der Datei handeln. BTW: Statt diesem sehr
umständlichen Workaround mit z.T. erheblichen Auswirkungen (Priorität
für Stable und Unstable ist -1), reicht für das Evolution-Problem ein:

apt-get install libgnomecanvas2-common=2.8.0-1 libgnomecanvas2-0=2.8.0-1
echo libgnomecanvas2-common hold |dpkg --set-selections
echo libgnomecanvas2-0 hold |dpkg --set-selections

Sobald das Problem beseitigt ist, setzt du die Pakete wieder auf install
und machst ein Update.

MfG Daniel