Bitte um Entscheidungshilfe neue CPU

Hallo!

Bei mir im Büro steht die Anschaffung/Aufrüstung von meinem
Arbeitsplatz-PC an. Dabei soll neue Technik getestet werden,
genauer gesagt Dualcore CPU und SATA-Platten.

Frage:

Gibt es Erfahrungen mit Linux in dieser Richtung?
Athlon X2 oder Pentium D?

Was ist performanter?
Habt ihr vieleicht Erfahrungen mit Boards/Speicher/CPU?

Weiterhin sollen 2 SATA Platten werkeln, als Ersatz für SCSI-Platten.
Ich dachte an zwei Samsung HD120IJ 120GB 7200RPM SATA-300, wobei mir das
SATA-300 nicht so wichtig zu sein scheint, eher zum tragen dürfte da
Native Command Queuing kommen, oder sehe ich das falsch?

Es wäre prima, wenn ich ein paar Tips von euch bekommen würde!

--
Peter Küchler
Planungsverband Ballungsraum

E-Mail: peter.kuechler@planungsverband.de