Re: Debian Sarge HDDs extrem langsam

Am 2005-09-03 11:37:13, schrieb linux@h-c-b.de:
                                ^^^^^^^^^^^^^^
        Hier auf der Liste sind Realname gefragt (Netiquette)

> Hallo zusammen,
>
> mein Problem: Meine HDDs auf meinem ASUS P4G8X Deluxe sind unter Linux extrem langsam! Ich habe versucht diese via hdparm zu "tunen":

Bitte umbrechen bei 72 Zeichen (Netiquette), da die Mehrheit
hier Console MUA's verwenden und nicht ewig scrollen wollen.

>     hdparm -a 256 -d 1 -r 0 -k 1 -u 0 -m 16 -c 1 -A 1 -K 1 -P 1 -W 1 -S 0 /dev/hd[a-d]

Sind aber ganz schön viele Parameter.
Kann es sein, das sich da was ins gehege kommt ?

Hmmm, du hast "-X" vergessen, denn ich gehe mal davon aus, das
Deine Platte UDMA-5 macht oder so also "-X 68" oder "-X 69".

> Trotzdem brauchen die HDDs zum moven von ca. 3 GB Ã?ber eine Stunde!!! :-( Auf dem selben Rechner unter Windows ging das Ratzfatz...

Sicher auf EINER Partition.  Das kann Linux auch, im Midnight Commander.

Also ich habe heute früh rund 280 GByte von einem Raid-5 auf ein anderes
verschieben müssen.  Hat gut 18 Minuten gedauert.

> Desweiteren habe ich folgendes versucht: Kabel getauscht, Netzteil getauscht, nur eine HDD anstatt 4 / 6 (incl. der zwei SATA).
> Muß / kann ich gegebenenfalls noch irgendwelche Treiber laden? Mir scheints, daß debian den Intel E7205 Controller nicht / nicht richtig erkennt.

s.o.

insmod sil

> Ich bin f�r jede Hilfe echt dankbar, sonst muß ich wieder auf NTFS umsteigen... :-( Und bestimmt gibt es da ein "Schr�ubchen"... :-))

Unter Linux NTFS ?  -  Vergiß das.

> VIelen Dank im voraus!
> Gruß
> hcb

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi