Laden eines Modules unterbinden

Hallo zusammen,
auf meinem Laptop hatte ich schon immer das Problem, dass ich das
Modul "ipw2200" nicht automatisch beim Booten starten durfte. Das
fuehrt, egal in welcher Version zum Haenger.
Also starte ich das Modul erst, wenn ich es wirklich brauche per
Script.
Gestern hatte ich vor dem Shutdown vergessen, das Modul zu entladen
und heute friert die Kiste beim Booten ein. Wo merkt sich das
System die Module, welche beim Runterfahren geladen waren? Ich habe
den ganzen Vormittag versucht, das herauszufinden. Leider bisher
ohne Erfolg.

/var/log/boot	-bringt nichts, da Hardreset notwendig
Booten im Recovery-Mode klappt zum Glueck

Ich wuerde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen koennte.
Besten Dank!

MfG Th. Moritz
--
Zahme Voegel singen von der Freiheit, wilde Voegel fliegen.