Re: linux-vserver

Klaus Schuehler wrote:

ob linux-vserver nun stabil ist kann ich nicht sagen.

Version 2.0 macht auf mich einen stabilen Eindruck.
Ich hab seit ca. 2 Monaten die Mailingliste abboniert, und vom Mitlesen bekommt man ein Gefühl, ob es gröbere Probleme gibt.

Ich suche
Informationen ob es Einsetzbar ist.

Ich hab die Pre-Release getestet, oder besser gesagt, damit herumgespielt, um mal sattelfest zu werden.

Jetzt hab ich eine Testkonfiguration mit Version 2, wo ich mal mein Vorhaben gründlicher anschaue, bevor ich in Produktion gehe.

Nebenbei versuche ich die Dokumentation zu verbessern, siehe
http://linux-vserver.org/Vserver+DRBD
http://linux-ha.org/DRBD_2fHowTo_2fInstallDebianPackages07

Denk Dir den DRBD-Teil der obigen HOWTOs weg, und Du hast "the Debian way" auf Basis Sarge für einen vserver Apache guest.

Anfangsschwierigkeiten ergeben sich dadurch, dass einige Kernel- und vserver-Features schlecht dokumentiert sind, bzw. man bei der Netzwerkkonfiguration ein paar Kleinigkeiten zu beachten hat.

Frag halt auf der vserver-Mailingliste, wenn Du nicht weiter kommst. Oder im IRC, wo "Bertl", der Entwickler, lieber Fragen beantwortet als per Mail.

Mit XEN kannst Du vermutlich selbiges machen, ist angeblich um ca. 8-10 Prozent langsamer als vserver. Lern- und Konfigurationsaufwand schätze ich ähnlich ein. Bei vserver hab ich halt einen stinknormalen Debian-Host mit gepatchtem Kernel, wo ich z.B. eine volle Desktop-Installation problemlos laufen habe. Nur VMware funktioniert nichtmehr, kann aber auch an der Konfiguration oder Unverträglichkeit mit Kernel 2.6.12.4 liegen.

Helmut Wollmersdorfer