Re: von Windows-Client über fax4cups faxen

Hallo Sven,

Sven Gehr, 31.08.2005 (d.m.y):

> ich habe auf unserem Faxserver fax4cups eingerichtet. Hierüber kann ich
> vom Linux-Client aus ohne Probleme faxen. Am Linux-Client wird der
> Pseudo-Drucker als:
>
> ipp://unser_server/printers/hylafax399
>
> mit dem Treiber (lokale Filterung):
>
> Apple LaserWriter 16/600 Postscript
>
> angesprochen. Nun soll das ganze auch von den Windows-Clients (w2k & XP)
> funktionieren. Im Web habe ich einen Hinweis gefunden das ich den
> CUPS-Server ab w2k dirket ansprechen kann.

Ja, seit W2k kann auch Windows direkt via IPP mit der Queue reden.

> Beim Hinzufügen des
> Netzwerk-Druckers müsse man als URL angeben:
>
> http://unser_server:631/printers/hylafax399
>
> Als Treiber habe ich auf dem Windows-Client ebenfalls den für den Apple
> LaserWriter 16/600 Postscript verwendet aber damit funktioniert es
> nicht. Hat jemand von euch Erfahrung damit?

Spiele mal ein wenig mit der URI herum; evtl. klappt es mit:
http://unser_server:631/printers/hylafax399/.printer

Ansonsten: LogLevel von CUPS hochdrehen und ins error-Log schauen.

Gruss,
Christian Schmidt

--
Warum überquerte das Huhn die Straße?