Re: Server beschützen [iptables] [abache2-proxy] [ssh port tunneling] ? [SOLVED] mod_proxy

Hallo Jürgen,

On Wed, Aug 31, 2005 at 02:04:32PM +0200, Juergen Sauer wrote:
> Moin Hagen,

> mod_proxy tut den Job. ;->

Das habe ich nie anders behauptet ;)
Aber ganz selten kommt man leider auch mit mod_proxy und komplizierten
rewrite-Rules nicht weiter :(

Mit Performance meine ich: Du belastest den ersten Apachen zusätzlich
mit mod_proxy-Aufgaben. Wenn Du das auf IP-Basis schon alles wegforwardest,
hat der erste Apache nichts weiter zu tun als seine bisherigen Aufgaben zu
erledigen und der TCP-IP-Stack muss nur ein paar zusätzliche Päckchen
rein und rausschicken. Dann ist der Engpaß erst beim IP-Stack zu suchen -
oder der Bandbreite der Anbindung.

Einen Apachen zu überlasten ist da wesentlich einfacher - leidgeprüfte
Erfahrung ;)

> Das wird sicher auch funktionieren ... ist aber aufwendiger und nicht von jedem zu
> Durchblicken - besonders nicht heute von mir - morgen vielleicht...  SCNR ;->

man iptables - ist sehr lehrreich, und oben habe ich begründet, warum
ich das IP-Routing eher bevorzuge - wenn man denn darf - nicht überall
hat man ja entsprechende Rechte - dann nimmt man eben wieder mod_proxy.
Viele Wege führen nach Rom.

Hagen