Re: debian auf eine Targa Notebook mit defektem Grafikchip

Hallo Jan,

Jan Luehr <jluehr@gmx.net> wrote:

> Theoretisch gibt es USB -> ser. Adapter, Praktisch würde ich dir
> das aber nicht empfehlen, da ich nicht weiß wer damit zurecht kommt
> - das Bios wahrscheinlich nicht.
> Ob Ser-Ports an PCMCIA-Karte da besser laufen, weiß ich nicht.
> Das wäre eine Sache, die man testen müsste.

Da diese Dinge erst beschafft werden müssten ist mir das Risiko
einfach zu groß. Zumal bei die Dinger nicht weiter gebraucht würden,
wenn es denn nicht geht. Vom Aufwand die ohne Sicht auf
Fehlermeldungen einzubauen mal ganz zu schweigen.

> Meine Herangehensweise wäre: HD ausbauen, mit Adapter in PC
> stecken, Linux installieren - Kernel bauen, wo alle Treiber drin
> sind. In Notebook einbauen.

So werd ich das jetz auch mal probieren.

> Alles andere erscheint mir mehr Aufwand
> - obwohl eine serielle Konsole, die auch schon von lilo genutzt
> wird und auf der man bootmeldungen verfolgen kann ist eigentlich
> unverzichtbar, wenn man keinen Monitor hat.

Leider scheinen die seriellen Anschlüsse aber auf aktuellen
Boards immer mehr zu verschwinden. An Notebooks sind die schon länger
nicht mehr (als Standard) zu sehen.

Frank
--
echo '23dd4-+dn10-P18+d4+d14+PPP[]pq'|dc