Re: KDE wirft CD nicht aus

Was genau soll das "suid-Bit" bewirken? Ein 'man suid' gibt mir keine Infos, falls du in ein kurzen Worten zusammenfassen könntest was der Zweck ist wäre
ich dir dankbar.
Ein link auf die entsprechende man-page würde mir evtl. auch schon helfen,
nur... diese sind für mich oft in einer Sprache abgefasst die mein
Verständniss übersteigen, respektive, in man page A tauchen so viele Fragen
auf die ich in man page B nachlesen sollte, dort wiederum so viele Fragen die
auf man pages C, D, E, F und G verweisen das mir irgendwann die Geduld
ausgeht und ich es sein lasse. - Evtl. eines der Probleme mit Linux die mehr
User als nur mich abschrecken sich die (Hinter)grund-Infos anzueignen. ;)

Du musst dem program /usr/bin/eject das suid-Bit geben. Standardmäßig ist es wohl aus Sicherheitsgründen nicht gesetzt. Mit dem suid-Bit kann man als User Programme mit root-Rechten ausführen.

Flori