Mein Kernel hatr Panic?

Hallo zusammen,

auf meinem Laptop lief bis anhin ein 2.6.12er-Kernel ohne
Probleme. Nach dem letzten Systemupdate zeigte er aber
Macken: Beim Booten hängte er sich mit Kernel-Panic auf.

Ohne den genauen Grund für dieses Verhalten zu wissen (Ich
musste arbeiten, nicht forschen...) kompilierte ich den
Kernel neu, indem ich in den Maintainance-Mode ging. Und
siehe da: Alles lief wieder perfekt.

Einen Tag später wieder dasselbe Verhalten. Ich ging davon
aus, dass ich allenfalls beim Kompilieren etwas falsch
gemacht haben könnte und wiederholte nochmals Schritt für
Schritt. Tatsächlich lief er daraufhin ohne Probleme.

Heute abend dann dasselbe Bild: Beim Booten hängt sich der
Rechner mit folgender Meldung auf:

"kernel panic - not syncing: VFS: Unable to mount root fs
on unknown block(3,1)"

Nur kann ich ihn diesmal selbst nicht im Maintainance-Mode
starten.

Frage: Hat jemand ähnliches Verhalten schon einmal
beobachtet und kennt den Grund hierfür?

Besten Dank

Rudolf

--
People say if you play the Windows XP install CD backward,
you can hear satanic messages... but that's nothing because