freeNX client einrichten [was: freeNX? RE: remote console]

Hallo Sebastian,

Sebastian Laubscher wrote:
> Und eine sehr gute Anleitung unter:
> lists.debian.org/debian-testing/2005/03/msg00149.html
>
> freeNX laeuft mitlerweile auf all unseren Servern und rennt
> bestens. Die Geschwindigkeit durch das 2MBit/s VPN ist absolut
> ausreichend, und selbst ohne VPN (also NUR per SSH) via aDSL geht's
> recht gut.

Ich bekomme beim anmelden ständig die Meldung:
  202 Authenticating user: nx
  208 Using auth method: publickey
  204 Authentication failed.

So bin ich vorgegangen:
- nach der obigen Anleitung den Server installiert.
  "nxsever --status" liefert "NX Server is running" zurück
- auf dem Client, debian Sarge, habe ich das von der nomachine-Seite
  das Paket nxclient_1.4.0-91_i386.deb installiert
- auf dem Server ausgeführt
  nxserver --adduser frank
  nxserver --passwd frank
- User frank exisitert und darf sich dort per ssh und publickey
  anmelden
- vom Server /usr/NX/etc/users.id_dsa.pub auf den Client ins
  /usr/NX/share/ kopiert

Nach ettlichem Suchen in $Suchmaschine habe ich bisher folgendes
erfolglos probiert:
- (vermutlich) alle Kombinationen aus den Einstellungen in node.conf
  versucht
  ENABLE_PASSDB_AUTHENTICATION=
  ENABLE_SSH_AUTHENTICATION=
  ENABLE_USER_DB=
- die Berechtigungen der /usr/NX/share/users.id_dsa.pub auf dem Client
  von 600 root.root auf 600 frank.root gesetzt
  Info von hier: http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=32874
- Berechtigung der /usr/NX/home/nx/.ssh/authorized_keys2 auf
  600 und Eigentümer auf nx gesetzt

Muß irgendetwas an meiner SSHD Einstellung angepasst werden?

Zum Schluß soll folgende Anmeldung möglich sein:
- ssh nur mit Publickey
- nxclient nur für den User der auf dem Server mit nxserver --adduser
  angelegt wurde

für sachdienliche Hinweise schonmal Danke
Frank
--
21 is only half the truth