Re: Verständnisfrage / Problemstellung DNS/DHCP

Hallo Oliver,

Am Sat, 27 Aug 2005 11:41:22 +0200 schrieb Oliver Stephan:

> Ich habe folgendes Problem /Fragestellung:
>
> DNS/DHCP-Server
>
> Habe einen Debian Sarge Server am laufen und 2 Netzwerkkarten
> eingebaut.
>
> eth1 bekommt vom Router per DHCP die IP (wenn ichs statisch mache
> bekomme ich über noip (anderer Dyndns-Anbieter) keine Verbindung von
> Außen, es liegt an meinem Router, warum das nicht geht weiss ich
> leider  nicht. (ist ein SMC 7004ABR an 10.0.0.1)

Wenn Du am Router DHCP abschaltest mußt Du dem Router auch sagen an
welche IP er die von außen kommende Paket weiterleiten soll.
NAT oder DMZ aktiviert?
Bei meinem Billigteil hier kann ich für jeden Port eine andere IP
angeben, zu der die Verbindung geleitet werden soll.

> eth0 ist ins Interne Netz angeschlossen, hat von mir die 192.168.0.1
> statisch bekommen.
>
> der Server soll über eth0 selbst per DHCP die Adressen an die Clients
> übergeben (Win2k, WinXP, Ubuntu), am liebsten mit zuordnung zu den
> Mac-Adressen. (Mac-Adresse=IP)
>
> darüberhinaus frage ich mich ob ich das mit Bind realisieren kann,
> wenn ich DNS und DHCP für die Clients im 192er Netz haben möchte.
> mit dnsmasq hab ich es mal versucht, aber es hat nicht geklappt an
> eth0  DHCP zu machen.

Bind und DHCP funktionieren so wie Du es haben möchtest
Es soll aber auch mit djbdns und dhcp gehen.

> Ich habe mich erst vor ein Paar Monaten in das Thema Debian/Linux
> eingearbeitet und habe leider keine Ansprechpartner die mir in der
> Gegend ne Hilfestellung wären, habe mir die man pages zu dnsmasq und
> für  die konfigs angesehen aber bin leide rnicht schlau draus
> geworden. bei Bind Arbeite ich mich auch erst rein, bin mir aber noch
> nicht sicher  ob und wenn wie ich das machen soll

Zu bind gibt es einige gute Howtos. U. a.
http://www.planet-rcs.de/de/article/dhcp_howto/

> ferner soll auf dem Server später ein Mailserver
> (Imap-SSL,POP-ssl,SMTP-ssl), evtl Proxy,Apache-ssl laufen
> Samba funktioniert schon als PDC, Printserver ebenso

siehe oben. DMZ oder NAT

Viele Grüße aus Köln

   Ralf Schmidt