Re: "noatime" ständig in fstab?

* Dirk Salva <dsalva@gmx.de> [050825 19:43]:
> Ich war der Meinung, damit würde man Strom sparen bzw. verhindern, das
> die hdd ständig anspringt. Dem ist ja scheinbar nicht so, deshalb kann
> man das wohl ad acta legen.

Ganz klares "jein".  Wenn du waehrend dem arbeiten x-mal auf eine
bestimmte Datei lesend zugreifst, muss normalerweise x-mal die access
time aktualisiert werden:  Es muss auf die Platte geschrieben werden.
Mit noatime entfaellt dass.  Es muss nicht auf die Platte geschrieben,
sie muss nicht anspringen, weil die Datei inzwischen ohnehin im cache
ist, kann schlafen gelegt werden, sparrt Strom.

Yours sincerely,
  Alexander

--
http://learn.to/quote/