Re: "noatime" ständig in fstab?

* Dirk Salva <dsalva@gmx.de> wrote:

> knappe Frage:
> was macht der Parameter "noatime" genau, ...

Bei einem Zugriff auf Dateien eines mit noatime gemounteten Dateisystems
wird deren atime im inode nicht aktualisiert. D.h. normalerweise muss
bei jedem lesenden Dateizugriff die atime der gelesenen Datei geändert
werden, was speziell bei vielen kleinen zu lesenden Dateien Zeit kostet.

> ... und kann ich den aufm Läppi dauerhaft und für alle Partitionen in
> der fstab stehen haben? Bringt das überhaupt was?

Ich mach das nur bei Dateisystemen für Dienste die definitiv nicht mit
der atime arbeiten (z.B. beim squid cache dir). Einen objektiven
Messungsnachweis, dass damit bemerkbar was erreicht wird habe ich bisher
noch nicht gemacht (Asche auf mein Haupt...).

Auf Deinem Notebook und allen Parititionen ist mir nicht klar, ob
a) alle Deine Anwendungen überhaupt mitspielen (gibts evtl. welche die
mit der atime arbeiten?)
b) der Benefit gegeben ist (evtl. bei nem grossen Maildir in Deinem Home
o.ä.)

- sebastian