Re: "noatime" ständig in fstab?

Am 2005-08-26 10:20:01, schrieb Ingo Strüwing:

> Es kann auch auf dem Desktop was bringen.
> Ich muss hundertmal am Tag durch die gesamten MySQL Quellen "greppen".

Ich durch mein Maildir mit über 6 millionen messages.  Habe mein
Maildir nun auf ein SCSI Raid-5 verlagert und "noatime" aktiviert.

Das Maildir ist nun definitiv schneller.

> Das war vorher immer mit Schreibaktionen auf der Platte verbunden,
> allein um die Access Time zu setzen.

Exakt

> Seit ich "noatime" benutze, brauche ich keinen Plattenzugriff mehr
> (alles ist im Cache). Das geht zumindest subjektiv deutlich schneller.

Naja, geht mir genauso. habe 3 GByte Ram auf meinem FileServer.
Auch wenns es teuer war, der Speicher ist es Wert.

> Gruß,
> Ingo

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi