Re: Aiptek: webcam lässt sich nicht mounten

Hallo Sven,

sven <s.Hempel@gmx.de> wrote:

> Das ist der link für meine cam, so wie ich das verstanden hab, habe
> ich alle module ?
> http://www.qbik.ch/usb/devices/showdev.php?id=2397
> http://www.qbik.ch/usb/devices/showdr.php?id=98

Demzufolge sind Deine Einträge in der /etc/modules oder auch woanders
falsch. Lt. /etc/hotplug/usb/libgphoto2.usermap wird sollte das
Skript /etc/hotplug/usb/libgphoto2 ausgeführt werden. Bei Dir wird
aber usbcam gestartet. Vermutlich ist also schon etwas ziemlich
verstellt auf Deinem System.

Wenn Du Deine Kamera als Webcam nutzen willst, dann brauchst
Du folgenden Kerneltreiber und z.B. gnomemeeting zur Wiedergabe.

  http://mxhaard.free.fr/download.html

Willst Du dagegen einzelne Bilder herunterladen, dann sollte das
z.B. mit gphoto2/gtkam/gthumb gehen.

> gtkam ist instaliert und unter root wird die cam erkannt und auch
> eingebunden kann aber nicht drauf zugreifen! -  Wenn ich gtkam als
> user aufrufe kann ich die cam noch nicht mal einbinden oder
> hinzufügen!

Könnte mit Deinen gemachten Einstellungen kollidieren. Ist der User
auch in der Gruppe camera?

> hab ich kontrolliert und steht auch genau so drin ist nicht
> ausgeklammert, funktionniert, trozdem nur nach manuellen aufruf

Was zeigt denn mount nach einem Rechner Neustart an? Da sollte das
schon automatisch gemountet sein.
Sind nach dem Start schon die Module usbcore, (e|u|o)hci-hcd geladen
oder sind die fest im Kernel eingebunden?

> 35.519557 gp-camera(2): Freeing camera...
> 35.519574 gphoto2-camera(2): Exiting camera ('Aiptek Pencam')...
> 35.519603 gphoto2-port(2): Writing message (request=0x0 value=0x1
> index=0x2306 size=0=0x0) [...]

Sag mir auch alles nichts.

Ich würd so vorgehen:
- alle Änderungen wieder rückgängig machen uns schauen das es erstmal
mit gphoto läuft
- wenn Du nicht mehr weisst was Du alles geändert hast dann kommentier
zumindest Deine Einträge in /etc/modules aus und entferne
libgphoto2-2 mit "apt-get --purge remove libgphoto2-2", damit werden
auch alle Konfigurationsdateien mit gelöscht, dann mit "apt-get
install libgphoto2-2" wieder neu installieren (auch gphoto2/gtkam etc
müssen wieder installiert werden, da die von libgphoto abhängen und
bei dessen entfernen normalerweise auch mit entfernt werden)
- prüfen ob der User in der Gruppe camera ist, als User: "groups" oder
als root "groups username", fehlt die Gruppe dann als root "useradd
username camera", den User neu anmelden und nochmal prüfen

Erst wenn das dann geht, solltest Du drangehen es mit der Webcam-
Funktion zu versuchen.

Frank
--
If code looks clumsy, it can usually be better written. Clean code
is more easily maintainable and modifiable.