Re: Logitech webcam betreiben?

Am Donnerstag, 25. August 2005 21:16 schrieb Enrico Apel:
> Hallo,

Hallo Enrico,

> ich möchte gerne eine webcam "Logitech quickcam STX" zum Laufen
> bekommen.
> Allerdings finde ich dafür zwei verschiedene Ansätze:

Es gibt auf dem Markt sehr viele verschiedene Modelle, die Logitech
Quickcam heißen, und noch mehr verschiedene Hardwareversionen, wobei
die meisten Treiber oft nur mit bestimmten Modellen funktionieren.
Deshalb gibt es mehr als 2 Ansätze. Ich selbst habe eine
Quickcam-Express, und die funktioniert mit dem Kernelmodul quickcam,
welches sich aus den Quellen des Paketes qc-usb-source erstellen läßt.

$ lsusb | grep Logitech
Bus 002 Device 005: ID 046d:0840 Logitech, Inc. QuickCam Express

> Jetzt stellt sich die Frage, ob im Kernel alle Module geladen sind.
> Auf der Seite http://www.schaer.de/webcam/tutorial.html habe ich
> zumindest gefunden, dass
> bruno:~# modprobe usb-uhci
> FATAL: Module usb_uhci not found.
> bruno:~#
> nicht klappt.

Die Anleitung ist schon etwas älter und du hast wahrscheinlich einen
2.6er Kernel. Da du auch udev hast, mußt du dich nicht mehr um das
manuelle Laden des Moduls und das Erstellen des Devices kümmern.

> Wie wäre denn nun das richtige Vorgehen?

- Mail an Logitech schreiben, Linuxtreiber oder Offenlegung der
Spezifikation fordern
- sich damit abfinden, das man keine Antwort erhalten wird
- qc-usb-source installieren
- Dokumentation unter /usr/share/doc/qc-usb-source/ lesen und befolgen
- hoffen, das der Treiber der Richtige ist ;)
- beim nächten Kauf Hersteller bevorzugen, die linuxfreundlich sind

> Enrico

mfg, Kiro