Re: "noatime" ständig in fstab?

Am Donnerstag, 25. August 2005 16:14 schrieb Dirk Salva:
> Hi Leutz,
>
> knappe Frage:
> was macht der Parameter "noatime" genau, und kann ich den aufm Läppi
> dauerhaft und für alle Partitionen in der fstab stehen haben? Bringt
> das überhaupt was?

wenn du stat auf eine Datei machst, siehst du 3 verschiedene Zeiten:
Access, Modify und Change.
Access wird immer aktualisiert sobald die Datei zumindest geöffnet wird.
Und genau das wird durch noatime als Mount Option verhindert.

--
Markus Schulz

UNIX is user friendly, it's just picky about who its friends are