Re: AMD64 und netinstall--> Kernel Panic

On 23.Aug 2005 - 17:05:01, Sven Blume wrote:
> Hi,
> ich hoffe ich bin für die amd64-version von Debian hier richtig.
> Jedenfalls kaufte ich heute einen neuen Rechner mit nem Athlon64 3200+
> und einem MSI RS480m2- Board.
> Darauf war ein XP-Home und ich freute mich, wie schell das lief.
> Als ich aber Debian draufbringen wollte, war es mit der Freude schell
> vorbei.
> Ich habe mir von
> http://cdimage.debian.org/pub/cdimage-testing/etch_d-i/amd64/current/

Gibts keine images fuer Sarge? Ist vielleicht "stabiler".

> Nach dem reboot startet das 2.6.8-11-amd64 kernel image und hängt gleich
> mit Kernel-Panic. Zuvor sagt er noch:
> pivot_root:No such file or dir
> /sbin/init:432 cannot open /dev/console:No such file
> Kernel Panic:Attempted to kill init!

Also ich hab keine Erfahrung mit sata oder amd64, aber das riecht mir
irgendwie danach, als ob ein Treiber in der initrd fehlt.

Booten kannst du das System evtl. mit einer Knoppix CD, indem du dort am
Prompt

knoppix root=/dev/sdXX

angibst, wobei du sdXX mit der Partition des Root-FS ersetzen musst.

Dann kommst du in dein System und kannst mit Hilfe von man "mkinitrd"
und editieren einer Datei unter /etc eine neue initrd fuer den Kernel
anlegen. Sorry dass ich da nicht genauer sein kann, ich nutze keine
initrd...

Oder aber du baust dir deinen eigenen Kernel und installierst den
(apt-get install kernel-source-2.6.X kernel-package, anschliessend man
make-kpkg)

Andreas

--
Your mode of life will be changed for the better because of good news soon.