eigenartiger DNS Effekt

Hallo,

auf einem Sarge System mit kernel 2.6.8 habe ich einen
masquerading Router
mit shorewall - Firewall,
dnsmasq und
openvpn
am laufen.

Wenn das System neu hochgefahren wird, vergibt dnsmasq auch brav
IP-Adressen an clients, loest aber fuer Clients keine DNS-Namen auf.

Erst nachdem ich haendisch openvpn und dnsmasq anangehalten und
dnsmasq und openvpn als root im Terminal neu gestartet habe,
funktioniert auch die DNS-Aufloesung fuer Clients.

Das sollte aber eigentlich gleich nach dem Start des Rechners gehen.

Hat jemand eine Idee?

Ciao
Hugo