ATI Fire GL 4 mit Sarge

Hallo Liste,

ich habe folgende Frage/Problem. Hier liegt eine ATI Fire GL 4 (Chip:
IBM RC1000/GT1000) die ich gerne mit Debian verwenden wuerde. Von ATI
gibt es Treiber fuer die Fire GL 1/2/3/4 bis zum XFree86-Server Version
4.2.0. Mit dem XFree86 Version 4.3.0 kann ich leider nur auf der Shell
arbeiten. Die "eingebauten Treiber" (ati) vom XFree86 funktionieren
leider nicht. Ich habe testweise das rpm von ATI fuer die Fire GL x1/z1
(und groesser zB Fire GL 8800) versucht, was aber mit einer
Fehlermeldung im Logfile endete (default PCI device waere 03:00.0...no
screen). Mit einem XFree86 Version 4.2.0 lief die Karte problemlos. Die
Treiber fuer den XFree86 Version liegen im tgz Format vor
(vorkompilierte Module von ATI). Wenn ich diese trotzdem per
mitgeliefertem Install-Skript installieren gibt es beim Laden des Moduls
die Fehlermeldung "Version mismatch: 4.3.0 found, 4.2.0 needed". Es
scheint so, als ob eine Versionsueberpruefung im vorkompilierten Modul
existiert. Meine ganz naive Frage: Kann man sowas austricksen?

Vielen Dank schonmal

Gruss
NM