Re: Bilder skalieren

Hallo Florian,

Am Sun, 21 Aug 2005 16:08:16 +0000 schrieb Florian Dorpmueller:

> Ich habe hier gut 150 Bilder in verschiedenen Größen, die ich alle auf
> eine  einheitliche Größe bringen möchte (z.B. 800x600 Pixel). Kann mir
> jemand  sagen, wie ich das ohne große Aufwand hinkriege? Vielleicht
> mit einem  kleinen Script? Ich habe nämlich nur wenig Lust dazu, jedes
> Bild einzeln mit  gimp aufzumachen und dort die Größe 150 mal
> einzustellen.

Wie wäre es damit? skalieren, drehen, copyright einfügen, zurück drehen.
Neues bild in Dir fertig ablegen.

#!/bin/bash

test-e fertig || mkdir fertig
for bild in `find ./ -maxdepth 1 -type f -maxdepth 1`
do convert -geometry 519x389  \
        -quality 72 \
        -rotate 90 \
        -fill white -pointsize 12 \
        -draw "text 20,20 'Copyright 2005 Ralf Schmidt'" \
        -rotate -90 \
        $bild fertig/$bild
done

Viele Grüße aus Köln