Re: chronyc läuft falsch

* Saskia Whigham <debianliste@gmx.de> schrieb:

> mein Problem ist jetzt das die Uhrzeit die er sich holt nicht aktuell ist. Das heisst meine Bios
> Uhrzeit läuft auf UTC also sprich GMT meine Systemzeit läuft auch auf GMT wird dann aber entsprechend
> in die lokale Zeit bzw. Zeitzone umgerechnet. Wenn es zum Beispiel bei einem Zeit-Server im Netzt 13:40
> ist, ist es auf meinem System ca. 13:10. Es weicht ca. eine halbe Stunde ab. Kann es sein das chrony
> gerade unglücklicherweise einen Zeit-Server kontaktiert hat der die falsche Zeit hat?
> [...]

Wie lange lief chrony denn schon? chrony ändert die Zeit nicht sprunghaft,
sondern verzögert/beschleunigt sie, bis es paßt. Dieser Vorgang braucht
aber seine Zeit.
Weiß chrony, daß die BIOS-Uhr auf UTC läuft? Zeig mal Deine chrony.conf.

BTW: Es heißt 'pool.ntp.org'

Hinter dieser DNS-Adresse verbirgt sich nicht _ein_ Zeitserver, sondern
eine ganze Sammlung. Per round robin wird bei Anfrage ein entsprechender
Server aus dem Pool "zugeteilt". Es kann leider passieren, daß ein DNS Daemon
die Anfrage cacht und somit immer der gleich Server zugewiesen wird. Deshalb
sollten besser diese Adressen verwendet werden:

0.pool.ntp.org
1.pool.ntp.org
2.pool.ntp.org

'chrony sources' listet die verwendeten Zeitserver auf.

Cu,
    /\rno___/