Re: xsane Berechtigungsproblem

Am Samstag, 20. August 2005 08:44 schrieb Christian Weber:
> Hallo,
>
> habe xsane installiert, mit root läuft es wunderbar, jetzt habe ich
> meinen user der Gruppe Scanner hinzugefügt, funktioniert aber noch
> nicht: "Keine Geräte gefunden" Wo muss ich ihn noch zulassen.
> Tia

Handelt es sich um einen USB Scanner?
USB Scanner verwenden kein /dev Device mehr sondern ein /proc/bus/usb
Device wo die Rechte angepaßt werden müssen.
In der Regel macht das Hotplug mittels einem Script von sane:
/etc/hotplug.d/usb/libsane.hotplug

Damit das auch funktioniert muss sane deinen Scanner kennen, d.h. er
sollte in der /etc/sane.d/hotplug/libsane.db DB eingetragen sein.
(Vendor und Product ID von sane-find-scanner als root sollten dort zu
finden sein)

Falls das alles bereits zutrifft, könnte es noch am fehlenden Coldplug
von Hotplug liegen. D.h. hotplug unterstützt diese Scripte noch nicht
beim Bootvorgang, sprich ist dein Scanner beim Booten bereits
eingeschaltet wird das Sane Script nicht ausgeführt und damit auch die
Rechte nicht gesetzt. Wenn du ihn abziehst und wiederansteckst sollten
die Rechte/Owner dann gesetzt werden.(zu prüfen in /proc/bus/usb/)

--
Markus Schulz

I'm sure America has plenty.  :)