schlecht Font Darstellung unter X

Moin, moin!

Das ist ja das schöne an Linux, hat man ein Problem gelöst, kann man
sich dem nächsten zuwenden. $smiley

Ich hab hier auf meinem frisch installiertem Sarge unter X 'ne ziemlich
miese Zeichensatz Darstellung. Die Gnome Oberfläche geht halbwegs, KDE
ist durchgehend mies. Besonders bescheiden sieht's z.B. mit Syplheed aus.
Boote ich hingegen 'ne Knoppix V3.8 tauchen diese Probleme nicht auf.
Ok, dann "leiht" man sich halt mal die X Konfig von Knoppix aus. Bringt
leider keine Besserung.

Kann mich mal einer in die richtige Richtung schubsen, wo ich nach der
Fehlerquelle suchen muß?

Cu,
  /\rno__/

PS: Thinkpad X20 mit ATI Rage Mobility P/M 2x AGP