Re: Xinerama mit Laptop Acer Aspire 1300 möglich?

On 19.Aug 2005 - 21:42:46, Bernd Schwendele wrote:

> Uups, also Xinerama will ich :)

> Was könnte denn ein Schlagwort sein? Dualhead? Nun, ich schau mal... melde
> mich wieder, wenn ich nicht mehr weiter weiß :)

Xinerama ;-)

Du hast ja schon eine Screen, eine Monitor und eine Device Sektion oder?
Lege von allen 3en eine Kopie an und aendere den Namen. Entsprechend
aenderst du Device und Monitor-Eintraege in der Screen-Sektion. Dann
fuegst du Screen 0 und Screen 1 in die erste bzw. 2. Device-Sektion ein.

Die Monitor und Screen-Sektion fuer den externen Monitor anpassen (bzgl.
Frequenzen und Aufloesung). Wenn du ne andere Aufloesung am Monitor hast
z.B. die Screen-Sektion/Untersektion Display so:

SubSection "Display"
	Depth 24
	Modes "800x600" "1024x768"
	Virtual 1024x768
	ViewPort 0 0
EndSection

So, dabei ist 1024x768 die Aufloesung die dein Laptop-Panel macht und
800x600 die des Monitors. Wenn der Monitor mehr macht als das
Laptop-Panel, kannst du bei dem einfach die Groesse des Laptop
einstellen und den Virtual-Kram weglassen.

Als letztes kommt da ServerLayout ran, dort steht
	Screen	"Screen0"

und du fuegst:
	Screen "Screen1" LeftOf "Screen0"
hinzu und ausserdem noch eine neue Sektion

Section "ServerFlags"
	Option "Xinerama" "On"
EndSection

hinzu, damit Xinerama aktiviert wird. LeftOf kannst du mit RightOf und 2
Angaben fuer drueber/drunter austauschen (leider fallen mir fuer die
letzen 2 die Namen nicht ein, aber man XF86Config-4 ist da sehr
hilfreich)

Soweit die Kurzfassung.

Andreas

--