Re: Xinerama mit Laptop Acer Aspire 1300 möglich?

On 19.Aug 2005 - 20:06:39, Bernd Schwendele wrote:
> Hallo Liste,
>
> mir kam da gerade so eine Idee. Mein Acer Aspire 1300 Laptop hat - wie so viele andere Laptops
> auch - einen VGA-Ausgang. Ist es irgendwie möglich, 2 Monitore unabhängig von einander
> anzusteuern? Das dumme ist, mein LCD-Display besitzt eine Auflösung von 1024x768, da wäre eine
> mit 2048x768 sehr willkommen. ;)

Was genau willst du denn jetzt? Xinerama oder 2 unabhaengige Desktops?
Xinerama bedeutet 1 Riesendesktop, vorzugsweise mit 2 gleich grossen
Aufloesungen... Das andere ist wenn du 2 Desktops startest und
demzufolge 2 Windowmanager hast. Der Nachteil bei letzterem ist, dass du
Fenster nicht von einem zum anderen Monitor ziehen kannst, der Vorteil:
Du kannst unterschiedliche Aufloesungen nutzen.

Letzteres geht auch wenn du Xinerama nutzt, dann musst du aber das
Virtual-Keyword nutzen und mit der Maus den Bild-Inhalt scrollen (auf
dem Monitor mit der kleineren Aufloesung). Unterschiedliche Aufloesungen
im Xinerama-Modus fuehren zu unzugaenglichen Bildbereichen.

In jedem Fall sollte es kein grosses Problem sein, deine X11-Config um
einen zusaetzlichen Screen zu erweitern und den dann im ServerLayout
einzubinden. Dafuer gibts im Netz genug Howtos.

Andreas

--
You will have good luck and overcome many hardships.