Re: SATA - RAID

Am 19.08.2005 um 14:55 schrieb Sebastian Kayser:

> swap zu spiegeln ist völlig legitim. Lediglich von der Praxis auf beiden
> Platten einen swap-Bereich gleicher Prio zu haben (also ohne Spiegel für
> die swap Partition), was angeblich ebenso ausfallsicher sein soll, bin
> ich nicht recht überzeugt.

Wenn du mehrere Swapfiles mit gleicher Priorität anlegst, verteilt
der Kernel die Speicherseiten nach dem Round-Robin-Prinzip, d.h.
immer in der Runde.  Und wenn dann eine dieser Swap-Partitionen weg
ist, sind ausgelagerte Seiten von laufenden Prozessen weg -> Boom.

> Im Regelfall sollte Dein Software-RAID einen Plattenausfall einwandfrei
> abfedern. Andere Frage: Ist Dein SATA-Chipsatz überhaupt hotplug-fähig,
> so dass Du einfach eine Platte ziehen kannst (SATA heisst ja nicht per
> se hotplug-fähig)?!

Die meisten SATA-Controller sind hotplug-fähig, aber die libata im
Kernel unterstützt noch kein SATA-Hotplug.  Daher würde ich nicht
darauf wetten, dass der Kernel mit einer fehlenden SATA-Platte
umgehen kann.

Um einen Neustart im Schadensfall kommst du also nicht herum. Um die
Ausfallzeit kurz zu halten, kannst du ja auf beiden Platten je eine
komplette /boot-Partition einrichten und Grub entsprechend auf
beiden Platten in den MBR schreiben.  Dann brauchst du im Schadens-
fall nur im BIOS das Startlaufwerk umstellen und bist wieder dabei.

Gruß,
Dennis

--
Private Mails bitte an dennis@...! Alles, was an lists@stosberg.net
geht und nicht über die Liste kommt, verschwindet ungesehen im Müll.