Re: SATA - RAID

On Fr, Aug 19, 2005 at 02:16:42 +0200, Florian Schnabel wrote:

> 1) was muss ich machen das ich booten kann, egal welche platte ausfällt ?
> bzw. wie installiere ich grub auf der 2. platte ?

Siehe "Booting off raid1"

http://deb.riseup.net/storage/software-raid/

Insofern die 2. Platte den Gang über den Jordan macht, tut das dem
Booten keinen Abbruch. Um jedoch auch beim Ausfall der 1. Platte booten
zu können brauchst Du

a) einen installierten grub im MBR der 2. Platte
b) bei der manuellen Instalation des grub im MBR der 2. Platte eine
kurzzeitig geänderte Geräte-Zuordnung für grub

Also von der Commandline die grub Konsole aufrufen

# grub
grub> device (hd0) /dev/sdb
grub> root (hd0,0)
grub> setup (hd0)

wobei sdb durch den Device-Namen Deiner 2. Platte zu ersetzen ist.

> 2) bei einem test (stecker ziehen im laufenden betrieb .. is ja sata ..)
> ist der rechner unterm strich abgestürzt.

Mit was für Symptomen / Meldungen bzw. was ging nicht mehr?

> leigt das daran das ich swap auch gespiegelt habe oder muss cih da noch
> was besonderes machen ?
> hätte gerne das der rechner mit einer platte erstmal normal wweiter läuft

swap zu spiegeln ist völlig legitim. Lediglich von der Praxis auf beiden
Platten einen swap-Bereich gleicher Prio zu haben (also ohne Spiegel für
die swap Partition), was angeblich ebenso ausfallsicher sein soll, bin
ich nicht recht überzeugt.

Im Regelfall sollte Dein Software-RAID einen Plattenausfall einwandfrei
abfedern. Andere Frage: Ist Dein SATA-Chipsatz überhaupt hotplug-fähig,
so dass Du einfach eine Platte ziehen kannst (SATA heisst ja nicht per
se hotplug-fähig)?!

- sebastian