Kommandozeile fuer dialog im Bashskript bauen

Hi,

nicht meckern, ist leicht OT, aber hier krieg ich vermutlich am
schnellsten Hilfe...

Ich will eine ausfuehrbares Kommando fuer dialog zusammenbauen. Einige
Werte kommen aus einer mittels "." gesourcten Config-Datei, einige baue
ich mittels

var="wert"

selbst zusammen. Mein Problem ist, das einige Elemente mittels ""
umfasst werden muessen, damit dialog sie als eine Optionen mitkriegt
und nicht als mehrere. Das waere z.B. der Titel des Dialogs, leider
schlaegt

TITEL="\"Titel mit leerzeichen\""

dialog ... -menu $TITEL

genauso fehl wie

dialog ... -menu "$TITLE"

und mir fehlen irgendwie die Ideen was ich noch austesten kann.

Kurzversion des Skripts sieht so aus:

MENUOPTS="\"Titel mit Leerzeichen\" 60 15 5"
environments="item1 \"desc 1\" item2 \"desc 2\""
defaultloc="--default-item item2"
timeout="--timeout 5"
/usr/bin/dialog $defaultloc $timeout --menu $MENUOPTS $environments

Fehlermeldung dafuer ist: Error: Expected 2 arguments, found only 1.

Wenn ich um die letzten beiden "" setze gibts:
Error: Expected at least 6 tokens for --menu, have 2.

Diverse Varianten mit " oder ' statt \" haben auch nicht gefruchtet :-(

Ich wollte eigentlich ein von nem Init-Skript aufgerufenes Skript in
Python schreiben...

Andreas

--
Avoid reality at all costs.