Re: DNS und Search-Domain

On Do, Aug 18, 2005 at 12:44:40 +0000, Mick wrote:

> Ich kann lokale Namen nur auflösen, wenn ich die Domain mitangebe. Es
> sollte doch möglich sein, Namen innerhalb der eigenen Domain auch ohnen
> Domain-Angabe aufzulösen.
>
> Ich habe lokal bind9 als DNS installiert.
> $ hostname -f liefert mir "foo.bar".
> $ dig foo.bar liefert mir eine Antwort mit der richtigen IP.
> $ dig foo liefer aber keine Antwort.
>
> Auch wenn ich "domain bar" und "search bar" in /etc/resolf.conf
> eintrage, ändert sich das nicht.

Das liegt daran, dass dig standardmäßig evtl. vorhandene search Suffixe
nicht auswertet, sondern den übergebenen Hostnamen direkt bei den in
resolv.conf hinterlegten oder dem per @host übergebenen DNS-Server
anfragt. Und der kann mit der unqualifizierten Frage nach 'foo'
natürlich herzlich wenig anfangen.

Versuchs mal z.B. mit ping foo, dabei kommt die search Liste ins Spiel
und foo sollte aufgelöst werden können.

[ ska@roxx ~ ]$ hostname --domain
planet.home
[ ska@roxx ~ ]$ head /etc/resolv.conf
search planet.home
nameserver 127.0.0.1
[ ska@roxx ~ ]$ dig gw +short
[ ska@roxx ~ ]$ dig gw.planet.home +short
192.168.2.1
[ ska@roxx ~ ]$ ping gw
PING gw.planet.home (192.168.2.1): 56 data bytes
64 bytes from 192.168.2.1: icmp_seq=0 ttl=255 time=0.5 ms
64 bytes from 192.168.2.1: icmp_seq=1 ttl=255 time=0.4 ms

--- gw.planet.home ping statistics ---
2 packets transmitted, 2 packets received, 0% packet loss
round-trip min/avg/max = 0.4/0.4/0.5 ms
[ ska@roxx ~ ]$

Vereinfacht gesagt sollten alle Programme mit denen Du als Client auf
etwas zugreifst mit einfachen Hostnamen und der search Liste arbeiten.
Ein Tool wie dig, mit dem Du nach allen Regeln der Kunst DNS Abfragen
fahren kannst, möchte jedoch genau wissen, wonach Du suchst bzw. wie Du
suchen möchtest.

[ ska@roxx ~ ]$ dig gw +short +search
192.168.2.1
[ ska@roxx ~ ]$

Siehe: man dig.

> Kann es daran liegen, dass meine Domain keinen Punkt hat - also "bar"
> statt "bar.lokal"?

Gute Frage, sowas habe ich noch nicht fabriziert ;)

- sebastian