Spiegeln von 40GB HDD auf 60GB HDD

Hallo!

meine jetztige 40GB Festplatte zickt manchmal rum. Daher möchte alles auf
eine 60er Festplatte mit dd if=/dev/hda of /dev/hdb bs=512 kopieren und
natürlich dann die neue Platte samt installation sofort wieder einsetzten.
Habe eine 1GB / ext3 Partition und der rest als LVM mit XFS Dateiensystem.
Meine Frage: Lässt sich die restlichen 20GB irgendwie nutzen, oder habe ich
da einfach freien Speicherplatz am Ende?

Für kurze knappe Antworten danke ich euch.

Grüsse
Imre