Re: apt-get total fehler

Am Dienstag, den 16.08.2005, 13:25 +0200 schrieb Matthias Reinhardt:

[..]
> apt-get install bootsplash
> Paketlisten werden gelesen... Fertig
> Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
> bootsplash ist schon die neueste Version.
> Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert:
>   slapd
> Vorgeschlagene Pakete:
>   ldap-utils
> Die folgenden Pakete werden aktualisiert:
>   slapd
> 1 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 28 nicht aktualisiert.
> 4 nicht vollständig installiert oder entfernt.

Wer sind denn diese 4 Pakete. Bootsplash, slapd und ?

> Es müssen noch 0B von 1296kB Archiven geholt werden.

Möglicherweise hat ein beschädigtes Paket deine Probleme verursacht. Ein
apt-get clean && apt-get install -f hilft evtl. schon weiter.

[..]
> dpkg: Ernste Warnung: Dateilisten-Datei des Paketes »slapd« fehlt, nehme an,
> dass das Paket derzeit keine Dateien installiert hat.

Ich habe dir die slapd.list mal zugeschickt. Die gehört
nach /var/lib/dpkg/info.

> 248480 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
> Vorbereiten zum Ersetzen von slapd 2.2.26-4
> (durch .../slapd_2.2.26-4_i386.deb) ...
> dpkg: Fehler beim Bearbeiten
> von /var/cache/apt/archives/slapd_2.2.26-4_i386.deb (--unpack):
>  Unterprozess pre-installation script gab den Fehlerwert 1 zurück

Hmm. Wäre gut zu wissen, wo das Skript Probleme hat. Möglicherweise hast
du ein generelles debconf-Problem und das lässt die Installation der
Pakete scheitern.

Was sagt denn ein

su -c "debconf-show slapd"

Ich bin mit debconf nicht so vertraut, aber slapd fragt nach einem
Passwort, dass in der DB gespeichert wird. Also Vorsicht, wenn du die
Ausgabe mittels C&P in eine Mail schreibst.

> dpkg: Fehler beim Aufräumen:
>  Unterprozess post-removal script gab den Fehlerwert 1 zurück

Auch hier wäre interessant, wo der Fehler auftritt. Vermutung: Er könnte
in remove_database_on_purge() auftreten, da schon das preinst-Skript
scheitert.

> dpkg: Warnung - altes pre-removal-Skript wurde beendet mit Fehler-Status 1
> dpkg - probiere stattdessen Skript aus dem neuen Paket ...
> dpkg: Fehler beim Bearbeiten
> von /var/cache/apt/archives/bootsplash-theme-debian-sarge_0.5-5_all.deb
> (--unpack):
>  Unterprozess neues pre-removal Skript gab den Fehlerwert 1 zurück

Dazu müsste man sich das Skript anschauen, um den Fehler zu finden.

> dpkg: Fehler beim Aufräumen:
>  Unterprozess post-installation script gab den Fehlerwert 1 zurück
> Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
>  /var/cache/apt/archives/slapd_2.2.26-4_i386.deb
>  /var/cache/apt/archives/bootsplash-theme-debian-sarge_0.5-5_all.deb
>
> Da scheint noch mehr im argen zu sein...

Nur ein Schuss ins Blaue: Deine debconf-Datenbank könnte beschädigt sein
oder debconf selbst hat ein Problem. Hilft es, wenn du debconf herunter
lädst und ein dpkg -i debconf_..deb machst? Gibt es evtl. ein Tool, mit
dem man die Integrität der DB testen kann?

MfG Daniel