Re: fehlende Module

Also sprach debian.klist@web.de (Mon, 15 Aug 2005 17:07:56 +0200):

> Hallo Zusammen!

Hi ?,

bitte die Zeilen umbrechen.

> Ich habe da grad zwei Fragen:
>
> Bei mir fehlen Module; z.B. soundcore und isdn - modprobe gibt immer
> Fehler zurück und bei modconf kann ich sie nicht finden. wie kann ich
> diese nachinstallieren?

Du kannst die module, wenn sie denn vorhanden, sind in
/lib/modules/`uname -r` finden. Dorthin werden sie beim Installieren
eines Kerns kopiert. Der Kern selber landet in /boot. Dort ist auch die
config deiner momentan installierten Kernels untergebracht.

Dein "soundcore" muss nicht fehlen - es kann sein, dass es _fest_ im
Kern eingebaut ist. Das kannst du mit

$ grep CONFIG_SOUND /boot/config-`uname -r`

pruefen.  Selbiges gilt fuer CONFIG_ISDN.

"m"=modul, "y"=fest, "n"=leider nicht

Wenn nun was im Kernel fehlt, kannst du's in einen eigenen Kernel
einbauen. Hole dir dafuer die passende source & tools.

$ apt-cache search kernel-source-

[x] kernel-package
[ ] module-init-tools (wenn 2.6)
[x] und was noch alles dazugehoert (build-essential,..).

Diese Packete sollten automagisch zur kernel-source installiert/zur
Installation empfohlen werden.

> Unter X funktioniert die Alt-Gr-Taste nicht, habe alle Layouts von 101
> bis 106 durchprobiert, doch funzt nix

hmm. Hatte ich (remote) auch mal. Aber da war's ein Versionsunterschied
der Xserver.

> Gruß&Dank
> karl

sl ritch