Exec mit SNMP

Hallo Liste,

habe an unserem Institut die ersten Debian Sarge Machinen eingeführt (früher hauptsächlich SuSE). Jetzt stoss ich als Debian-Anfänger auf ein Problem, dass ich weder ergoogeln noch in 4 Stunden lösen konnte. Vielleicht kann jemand helfen.

Ich habe eine funktionierende snmpd.conf, die so aussieht:

---snip---
syslocation Y55-Blabla
syscontact Stephan A. Rickauer (stephan_at_ini.phys.ethz.ch)

com2sec  local    172.16.2.100      MyCommunity
group ROlocal    v1     local
group ROlocal    v2c    local
group ROlocal    usm    local

view all included  .1           80
access ROlocal    ""       any    noauth  exact  all   none   none
---snip---

'Funktioniert' heisst bei mir, dass ich von 172.16.2.100 ein 'snmpwalk mymachine MyCommunity' machen kann und ich jede Menge SNMP-Output kriege.

Nu gehts los: Ich will jetzt eine 'exec'-Zeile haben um die Ausgabe eines simplen Scripts via SNMP zu übertragen. Gemäss Doku reicht ein:

---snip---
exec echotest /bin/echo hello world
---snip---

Wenn ich dann allerdings auf 172.16.2.100 einen snmpwalk auf '.1.3.6.1.4.1.2021.8' mache, bekomme ich gar keinen Output.

Benutze ich die auf SuSE funktionierende Zeile

exec .1.3.6.1.4.1.2021.50 echotest /bin/echo hello world

bekomme ich auf .1.3.6.1.4.1.2021.50 auch keine Antwort. Ich bin echt kein SNMP-Spezialist, aber bisher konnte ich brav meine SuSE-Config kopieren (auch nach FreeBSD) und es ging alles einwandfrei - nur mit Debian jetzt nicht. Irgendne Idee wäre super.

Danke,

--

 Stephan A. Rickauer

 Institut für Neuroinformatik