Re: Ärger mit pppoe

Hallo, R.Schade!
<Montag, 15. August 2005>

<snip>
Ja, das hatte ich auch. -- Wenns bei den Telekomikern ist, dann liegt das
am RAS-Server. (Zumindest war das bei mir der Fall.)

Als Workaround habe ich per cron den pppd überprüfen lassen und bei Bedarf neu gestartet.

Worauf hast Du wie den pppd überprüft?

...Anhand der Fehlermeldungen und Google. ;)
Laut google ist das Problem schon seit einigen Jahren bekannt. Und offenbar
fällt immer mal einer der Server aus.....Tja...

Ach so und:
Ich habe erst auf das Pidfile in /var/run/ getestet. Da hatte ich aber  ab
und an das Problem, dass der pppd nicht beendet wurde (und dennoch keine
Daten mehr flossen).
Ich habe dann per Cron den pppd einfach periodisch neu starten lassen.

Die Telekom hat das Problem schließlich nach ein paar Tagen
behoben.

Auf Zuruf oder von sich aus? Was wäre sonst die genaue Fehlerursache oder
reicht ein "Startet mal Euren RAS-Server neu" aus?

Bei mir haben die das von sich aus gefixt. -- Allerdings kann es sicherlich
nicht schaden, denen das mitzuteilen. Könnte schließlich doch schneller
gehen.

hth
--
Regards, GR                      | GnuPG-key: mail -s 'get gpg-key'
Ferienwohnungen an der Ostsee    | ICQ: 146212092