Re: Welche DVB-S Karte für Linux.

Hello Michael,

On Fri, 12 Aug 2005 00:44:35 +0200
Michael Strauss <mailms@gmx.de> wrote:

> Hallo!
>
> Ich bin auf dem Gebiet der totale Anfänger.
>
> Was gibt es für Karten die unter Linux / Debian (Sarge) laufen?

Ich habe hier (Sid mit 2.6.12) eine Hauppauge Win/TV Nova PCI.
Mit den passenden Kernel Modulen ist alles kein Problem. Ob diese
Module alle bei Deinem Kernel vorhanden sind mußt Du selbst
überprüfen. Suche mal nach den Modulen
dvb_core
saa7146

Pass aber auf, daß Du nicht die "SE" Version (special oder second
edition) kaufst. Die funktionierte zumindest im Frühlung diesen
Jahres noch nicht mit Linux.

> Wie läuft es? Und wie kriegt man es zum Laufen?
>
> Ich wünsche mir ein einfaches Kommandozeilentool mit dem ich per
> Cronjob von der Karte TV und Radio aufnehmen kann.

Dafür nutze ich die Kombination mplayer zum Aufnehmen und
mencoder zum Umwandeln in avi. Beide Programme gibt es unter
deb ftp://ftp.nerim.net/debian-marillat unstable main
Tausche für Dein System mal unstable durch stable. Ich vermute,
daß es auch für stable den mplayer geben wird.

Jörg

--
Jörg Schütter                      http://www.schuetter.org/joerg
joerg@schuetter.org                http://www.lug-untermain.de/