Dateisystem für Notebook

Hi Leute,

ich möchte Debian Sarge auf einem Notebook einrichten, ein Sony Vaio.
Welches Dateisystem ist da zu bevorzugen? Ich dachte erst an XFS, aber
ein Freund meinte dann was von "ext2" und "noflushd". Was also nehmen?
Ich möchte eigentlich schon gerne ein journalling FS, aber der Rechner
soll natürlich auch so wenig wie möglich Strom verbrauchen.
Ach ja: Sarge mit 2.6er Kernel soll drauf.

ciao, Dirk